Shanty-Chor Herten e.V.


 Herzlich willkommen auf der Homepage des Shanty-Chor Herten e.V.

 

Der Shanty-Chor Herten e.V. feiert im Jahr 2018 seinen 38. Geburtstag. Die Gründung wurde seinerzeit von 7 Mitgliedern der Marinekameradschaft Herten/Westerholt 1908 e.V. zur Belebung des Vereinslebens durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sich der Chor zu seinem heutigen, festen Bestandteil der Stadt Herten und des Vestischen Kreises.

 

Die ernsthafte Arbeit des Chores dokumentiert sich auch im Beitritt zum Deutschen Chorverband und in den Fachverband Shantychöre. Daraus erschloss sich dem Chor ein internationales Publikum. Die vielfachen Auftritte im benachbarten Ausland bringen dem Chor und seinen Mitgliedern neue und reiche Erfahrungen und dem heimischen Publikum zahlreiche neue Lieder. Zur Zeit besteht der Chor aus 65 Mitgliedern. Davon sind 31 Sänger, ein Chorleiter, sieben Mitglieder spielen in der Combo. Die Mitglieder des Chores haben es sich zum Ziel gesetzt, Lieder und Shanties aus der Zeit der grossen Segelschiffe zu bewahren und ihrem Publikum näher zu bringen.

 

Shanty-Chor Herten


 

 

Shanty-Chor Herten in der Arche Recklinghausen

Viele Zuhörer werden sich an das Konzert des Shanty-Chor Herten im Dezember 2017 im Gemeindezentrum Arche erinnern. Damals wurden Weihnachtslieder von der Seefahrt vom Chor in beeindruckender Weise zu Gehör gebracht. Großer Beifall war der Lohn. Alle waren sich einig: wir kommen wieder.

Schnell wurde ein neuer Termin vereinbart. Der Shanty-Chor Herten ist durch viele Auftritte und Konzerte weit über die Region hinaus bekannt. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht , Shanties, das sind Arbeitslieder auf den alten Segelschiffen, zu singen und zu erhalten. Natürlich werden auch bekannte Seemannslieder gesungen.

Chorleiter Karl Hildebrandt hat für den Auftritt in der Arche eine tolle Liedfolge zusammengestellt. Die Lieder werden vom Chor mit großer Freude gesungen und den Zuhörern präsentiert.

Die Mitglieder des Chores wünschen allen Gästen viel Freude bei dieser Veranstaltung.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Der Chor bittet um eine Spende. Einen großen Teil dieser Spendeneinnahmen stellt der Chor für die Gemeindearbeit vor Ort zur Verfügung.

 

Info:

Shanty-Chor Herten e.V.

Lieder von der Seefahrt

Gemeindezentrum Arche

Recklinghausen, Nordseestraße 104

Samstag, 22. Sept. 2018

Beginn 17:00 Uhr

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Reinhold Kleinekort, 1. Vors. Shanty-Chor Herten

 

 

 

 

Shanty-Chöre im Doppelpack

Am 29. September 2018 findet das diesjährige traditionelle Herbstkonzert des Shanty-Chor Herten statt. Im Glashaus Herten werden wieder traditionelle Shanties und bekannte Seemannslieder zu hören sein.

Eine Überraschung hat der Hertener Chor für sein Publikum bereit. In diesem Jahr ist ein Gemeinschaftskonzert mit dem Shanty-Chor Wattenscheid angesagt.

Der Shanty-Chor Herten ist dem Publikum wohlbekannt. Immer wieder erfreut er seine Zuhörer mit Shanties und Liedern von der Seefahrt. Der Hertener Chor kann auf eine 38 jährige Geschichte zurückblicken. Bei unzähligen Auftritten und Konzerten war und ist der Shanty-Chor Herten gern gesehener Gast.

Der Shanty-Chor Wattenscheid ist dagegen noch jung an Jahren. Im März 2009 wurde die Gründung gefeiert. Auch dieser Chor hat sich der Pflege maritimer Musik verschrieben.

Der Hertener Chorleiter Karl Hildebrandt wurde gefragt und er hatte spontan zugesagt, beim Wattenscheider Shanty-Chor mitzuhelfen. So ist es nicht verwunderlich, das beim diesjährigen Herbstkonzert beide Chöre unter einer Leitung auftreten. Dabei werden alle Sänger und Musiker gleichzeitig auf der Bühne stehen und ihre Lieder präsentieren. Sicherlich etwas besonderes, wenn über fünfzig Sänger und Musiker die Shanties und Seemannslieder gemeinsam dem Publikum präsentieren.

Im Glashaus wird eine tolle maritime Stimmung sein, nicht zuletzt weil Chorleiter Karl Hildebrandt wieder eine tolle Liedfolge auf die Bühne bringt. Die Chöre hoffen auf einen großen Zuspruch aller, die die maritime Musik mögen. Allen Besuchern wünschen die beiden Chöre viel Freude bei dem traditionellen Herbstkonzert.

Reinhold Kleinekort, 1. Vors. Shanty-Chor Herten

 

Info:

Herbstkonzert Shanty-Chor Herten e.V.

Gemeinschftskonzert mit

Shanty-Chor Wattenscheid e.V.

 

Glashaus Herten Hermannstr. 16

Berginn, 17:00 Uhr

Einlass: 16:30 Uhr

Eintritt: 15,00 €

 

Vorverkauf beginnt ab 01. September 2018

Glashaus Herten, Hermannstraße

Buchhandlung Droste, Hermannstraße

Reisebüro Germann, Herten Disteln

Buchhandlung Lackmann, Westerholt

Chormitglieder

 

 

 

Chorprobe:

Die Chorprobe findet jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Evangelischen Johannes Gemeindzentrum, Augustastr. 12, 45699 Herten statt.

Ein jeder "Seebär", der Spaß an Shanties hat ist herzlich willkommen. Einfach mal reinschauen und mitsingen.

Frank Egelhof, 2. Vors. Shanty-Chor Herten

 

 

 

 

 

 

 

German Dutch English French

Unser nächster Auftritt:

3 Tage, 8 Stunden bis:
Maritimes Konzert (22.09)

Unsere nächsten Auftritte:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok